top of page
Birgit Wordtmann mit Erhard.jpg

Birgit Wordtmann

Büro für energieeffizientes Bauen

Architektin Dipl.-Ing.
Energieberaterin (BAfA, KfW)

Energieberaterin der

Verbraucherzentrale Niedersachsen

Mitarbeiterin im E-Team

des Landkreises Osnabrück

zertifizierte Passivhaus Planerin

Mitglied im Deutschen
Energieberater Netzwerk (DEN e.V.)

Birgit Wordtmann: Mein Profil

Wer ich bin und was ich mache

Das Büro für energieeffizientes Bauen wurde 2007 in Glandorf gegründet. Jeden Tag inspirieren mich meine Projekte aufs Neue. Bei allen meinen Entwürfen strebe ich an, die perfekte Balance zwischen Komfort und Energieeffizienz zu finden. Mein Ziel ist es, nicht nur schöne Strukturen zu schaffen, sondern auch unsere Lebensqualität zu verbessern. Ich habe eine Leidenschaft für Menschen und Orte. Bei meinen Entwürfen achte ich auch immer auf ihre Funktionalität.
Schon während des Studiums habe ich mich auf energieffizientes Bauen - besonders auf Passivhäuser - spezialisiert. 

Ich bin von der Architektenkammer Niedersachsen zertifizierte Fachplanerin "Energie und Bau", Bafa-Energieberaterin, Ausstellerin von Energieausweisen für Wohn- und Nichtwohngebäude.
Ich arbeite zusätzlich als Energieberaterin für die Verbraucherzentrale Niedersachsen und im E-Team des Landkreises Osnabrück.

Ich bin Mitglied in der Interessensgemeinschaft Passivhaus (IG-Passivhaus) sowie im Deutschen Energieberater Netzwerk (DEN) und bei den Baufachfrauen Osnabrück.

Ich engagiere mich im Solarenergieverein Osnabrück um mehr Effizienz im Umgang mit Energie und den Ausbau der erneuerbaren Energien. Außerdem unterstütze ich den Bürgerbusverein Lienen/Glandorf auf dem Weg zu einer besseren Aufstellung des ÖPNV im ländlichen Raum.

Birgit Wordtmann: Willkommen

Stationen

1999 -2005

Leibniz Universität Hannover

Studium der Architektur

2002

Xian University of Architecture and Technology

Auslandssemester

2005

Bau des ersten eigenen Passivhauses

Direkt nach dem Diplom habe ich mein Wissen in die Tat umgesetzt und das Haus gebaut, in dem ich heute lebe und arbeite.

2007

Bürogründung

Das Büro für energieeffizientes Bauen wurde gegründet.
Schwerpunkt sind Planung energieeffizienter Gebäude, insbesondere Passivhäuser, energetische Sanierungen, Bauphysik

2012

Zertifizierte Passivhausplanerin

Nach 5 Jahren Erfahrung mit dem Bau von Passivhäusern kam dann noch die Zertifizierung dazu.

2014

Energieberaterin der Verbraucherzentrale

Seit 2014 arbeite ich als Honorarberaterin im Energieteam der Verbraucherzentrale Niedersachsen mit tollen Kollegen zusammen.

2015

Energieberaterin für den Landkreis

Seit 2015 arbeite ich als Energieberaterin im E-Team der Klimainitiative des Landkreises Osnabrück in verschiedenen Kampagne, Vortragsveranstaltungen und Beratungen.

Birgit Wordtmann: Lebenslauf
schwege.JPG
Birgit Wordtmann: Zitat

...

Birgit Wordtmann: Zitat
bottom of page